Fünf-Elemente-Akupunktur

Die Fünf-Elemente-Akupunktur ist eine alte fernöstliche Form der Heilung.

Sie erhält und unterstützt unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden ganzheitlich, also auf der körperlichen, geistigen und seelischen Ebene, und fördert so unsere natürlichen Heilungsprozesse.

Unter Akupunktur versteht man das Setzen sehr feiner, steriler Nadeln an spezifischen Punkten in der Haut. Diese Punkte befinden sich auf sogenannten Meridianen („Kanälen“). In diesen Meridianen fließt Energie. Ein gestörter Energiefluss kann verschiedene Symptome hervorrufen, wie z.B. Migräne oder Schlafstörungen.
Yoga meets Physio - Akupunktur
Durch die Behandlung dieser Punkte wird wieder ein freier Energiefluss im ganzen Körper ermöglicht und dadurch die Symptome gelindert. Dabei werde ich entsprechend der Fünf-Elemente-Lehre nicht nur die Symptome therapieren, sondern die tieferliegenden Ursachen herausfinden und individuell behandeln.
Durch eine ausführliche Erhebung der Krankengeschichte und das darauffolgende Nadeln von Akupunkturpunkten, wird die Lebensenergie (Qi) wieder in Fluß gebracht und Blockaden, die die Symptome hervorgerufen haben, werden gelöst. Die Auswahl der Akupunkturpunkte erfolgt individuel auf die jeweilige Person abgestimmt. Denn leiden z.B. zwei Menschen unter den gleichen Symptomen, wie beispielsweise Kopfschmerz, kann die zugrunde liegenden Ursache trotzdem ganz unterschiedlich sein.
Die Behandlung beginnt mit der ersten Sitzung.

Wo kann Fünf-Elemente-Akupunktur helfen?

• Kopf-, Rücken- und Gelenkschmerzen
  • Erkrankungen der Atemwege (z.B. Asthma, Heuschnupfen)
  • Erkrankungen des Verdauungssystems
  • Gynäkologische Beschwerden (z.B. Zyklusunregelmäßigkeiten, Wechseljahresbeschwerden, Menstruationsschmerzen)
  • Hautkrankheiten (z.B. Neurodermitis, Akne)
  • Allgemeine Gesundheitserhaltung und Immunstärkung

Abrechnung

Ein telefonisches Beratungsgespräch vor Behandlungsbeginn ist kostenfrei.

Wie erfolgt die Abrechnung?

Sie erhalten für eine private Physiotherapiebehandlung eine Rechnung, deren Kosten

• von Ihrer privaten Krankenversicherung, abhängig von Ihrem Vertrag anteilig oder vollständig übernommen werden
  • von Ihrer privaten Zusatzversicherung für Heilpraktikerleistungen nach der Heilpraktikergebührenverordnung (GebüH) übernommen werden.
    Bitte informieren Sie sich bei Ihrer Versicherung.
  • Sie als Selbstzahler begleichen.

Bei Interesse oder Fragen bitte
hier klicken.

Falls es nicht möglich sein sollte, den vereinbarten Termin wahrzunehmen, bitte spästestens 24 Stunden im Voraus melden. Absagen innerhalb von 24 Stunden bzw. bei Nichterscheinen werden verrechnet. Ausnahmen wie Krankheit oder Notfälle werden natürlich berücksichtigt.